Zurück zur Übersicht

Projektsteuerung für Videovollausbau bei der BVG

23. September 2021 | Newsletter
Videovollausbau bei der BVG

Das U-Bahnnetz der deutschen Hauptstadt ist das größte im deutschsprachigen Raum und auch im europäischen Maßstab ein echtes Schwergewicht. Und auch die zahlreichen Projekte, welche der Betreiber, die BVG mit ihren Mitarbeitern stemmt, haben es in sich.

Wir, das Team von Double Skill, sind stolz darauf, dass die BVG bei dem Vorhaben, alle Bahnhöfe mit Videotechnik voll auszubauen, einmal mehr auf unsere Leistung als Projektsteuerung setzt. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen, auch wenn auf Seiten unseres Unternehmens damit zugleich voller Einsatz von jedem Teammitglied gefordert ist.

Zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrgäste wurde die bestehende Video-Grundausstattung seit 2011 im Rahmen des Maßnahmenpaketes für mehr Sicherheit im ÖPNV auf 45 U-Bahnhöfen mit einer flächendeckenden Videoausrüstung erweitert. Hierbei wurden neben den Bestandskameras hauptsächlich IP-Kameras installiert. Aufgrund des damit erzielten hohen Mehrwertes für die Sicherheit der Fahrgäste, werden weitere 126 Bahnhöfe mit modernster IP-Videotechnik incl. der Übertragungsinfrastruktur ausgerüstet. Dabei gilt es, nicht nur die Kameratechnik zu montieren, sondern zudem werden zusätzliche Verteilerräume ausgebaut, mit Verteilerschränken und Netzwerkkomponenten ausgestattet sowie brandschutztechnische Maßnahmen nach neusten Standards ergriffen. Zusätzlich stehen wir vor der Aufgabe, flankierende Projekte der BVG zu berücksichtigen, denn zeitgleich sollen alle U-Bahnhöfe grundinstand gesetzt oder barrierefrei ausgebaut werden.

Auf zweifellos interessante Details muss hier aus Sicherheitsgründen verzichtet werden. Aber so viel darf gesagt werden: es gilt für 126 Standorte, aufgeteilt in 4-Planungslose mit je einem Planerbüro, unterschiedliche Fachbereiche (wie Klima, Elektro) mit externen Auftragnehmern zu steuern. Aber auch Behörden, wie die Technische Aufsichtsbehörde und Untere Denkmalschutzbehörde, müssen mit in den Planungs- und Ausführungsprozess eingebunden werden.

Fakt ist, der Videovollausbau aller Bahnhöfe ist ein komplexes Thema und eine große Herausforderung für alle Mitwirkenden.

Ähnliche Artikel:

Buchempfehlung
Buch bestellen
oder kostenfrei bei Erstberatung abholen